Open menu
Foto: © Universität Osnabrück

Logist.Plus zu Gast beim Overnight Tiefkühl-Service

Das Projektteam von Logist.Plus- „Ressourcenschutz durch Logistik Plus – hat sich zum intensiven Austausch im Rahmen des zweiten Projektpartnertreffens in 2023 getroffen. Um dabei auch Einblicke in die Unternehmenspraxis zu erhalten, war das Team dieses Mal beim Logistikunternehmen Overnight Tiefkühl-Service GmbH in Osnabrück zu Gast, nachdem es beim letzten Mal zu einem Logistikzentrum der Deutschen Post AG ging.

Bei dem Projekttreffen tauschten sich die Beteiligten über den Status Quo und die nächsten Schritte und Veranstaltungen in der Umsetzungsphase des Verbundprojektes aus. Der Blick in die Praxis bei der anschließenden Betriebsbesichtigung brachte zusätzliche Aspekte auf und lenkte den Blick besonders auf technische Möglichkeiten Abläufe in der Logistik nachhaltiger zu gestalten.

Das Logistikunternehmen Overnight Tiefkühl-Service GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Conditorei Coppenrath & Wiese KG für die Lagerung, Kommissionierung, Konfektionierung und den Transport der Waren mit 42 eigenen Tiefkühlzügen und rund 7 Millionen konfektionierten Kartons.
Zu den Nachhaltigkeitsansätzen des Unternehmens zählen eine effiziente Lagertechnik (automatische Hochregallager mit Chargenrückverfolgung, MULTIFLEX-Technologie im neuen Lager, automatisierte Shuttle Be- und Entladung), eine energieeffiziente Kühlung durch Brennstoffzellentechnologie und ein gebündelter Transport (Quellgebietsbündelung), der möglichst viele Synergieeffekte erzielt. Beim Rundgang konnte das Projektteam auch viele der automatisierten Prozesse in den Tiefkühllagern in Augenschein nehmen.

UOS Logo RotFond sRGB v01

BMBF FONA Logo rgb

Kreis Steinfurt

BMBF web