Nachhaltiges Bauen in der Logistik - Unternehmer*innen-FRÜHSTÜCK bei der Distribo GmbH in Göttingen
Das Thema des diesjährigen Unternehmer*innen-Frühstücks Logistik & Mobilität am 14.11.2023 bei der Distribo GmbH lautete „Nachhaltiges Bauen in der Logistik? Das geht!“. Logist.Plus war als Gast mit dabei.
Die DISTRIBO GmbH in Göttingen ist ein hoch spezialisierter Inhouse- und Distributionslogistiker. Täglich werden hier rund 900 Pakete und 380 Paletten in 147 Länder der Welt versendet. Das Unternehmen ist ein Joint Venture zwischen dem Technologiekonzern Sartorius AG und dem Logistikdienstleister ZUFALL logistics group.
Ausrichter*in des Treffens war das Logistik und MobilitätsCluster Göttingen|Südniedersachsen (L|MC), sowie das Logistikportal Niedersachsen (LPN). Zahlreiche Unternehmen und weitere Stakeholder aus dem Bereich Logistik nahmen teil, um das Beispiel der Firma Distribo zu nachhaltigem Bauen kennenzulernen und sich auszutauschen. Für das Projekt Logist Plus gab es viele inhaltliche Anknüpfungspunkte und interessante Einblicke in das Praxisbeispiel mit Aspekten der nachhaltigen Gestaltung einer Logistikimmobilie.
Das Beispiel der Hallenerweitung von Distribo zeigt auf, wie nachhaltiges Bauen in der Logistik möglich ist: Von der Verwendung nachhaltiger Baumaterialien bis hin zum Einbau innovativer Gebäudetechnik wie Photovoltaik, Betonkernaktivierung, Wärmepumpentechnologie und Nutzung eines Eisspeichers wurde alles eingesetzt, um dem Nachhaltigkeitsaspekt gerecht zu werden. Auch die Außengestaltung soll zukünftig durch begrünte Fassaden und eine Regenrückhaltung mit Hilfe eines Feuchtbiotops auf eigenem Grund noch naturnäher werden. Das Get together im Anschluss an den Vortrag sorgte für aktives Networking und einen anregenden Austausch der verschiedenen Stakeholder.